Über das Melenos Hotel in Lindos

About Melenos Hotel in Lindos

 

Das Melenos Hotel in Lindos auf Rhodos steht in einer spektakulären geschichtsträchtigen Landschaft: Die Unterkünfte befinden sich auf einem felsigen Hügel der antiken Akropolis von Lindos und bieten einen Panoramablick auf die Ägäis und die entfernt liegende Küstenlinie. Die weißgetünchten Sandsteingebäude des Hotels, in denen sich die zwölf Suiten und die öffentlichen Räume befinden, die durch ein Haupttreppenhaus voneinander getrennt sind, vermischen sich mit dem Stil des denkmalgeschützten Dorfes und erwecken so den Eindruck eines „Dorfes innerhalb des Dorfes“.

Angelehnt an die Architektur von Lindos aus dem 17. Jh., ist dieses Luxushotel durch eine Vielzahl von Details angereichert, etwa handgeschnitzte Steinfassaden, kunstvoll geschnitzte Holzarbeiten, handgestaltete Keramiken und dekorativ bemalte Decken. Massive Steinmauern stützen die privaten Terrassen der Gästezimmer, geschmückt mit Kieselsteinmosaiken. Gärten mit Bougainvilleas, Wachsblumen, Lavendel und Jasmin vervollständigen das sinnliche und anspruchsvolle Ambiente in diesem Hotel in Lindos auf Rhodos. Melenos Lindos ist ein lebendig gewordener Traum und ein Zuhause für Besucher aus aller Welt.

.

 

Ein Dorf im Dorf

Entdecken Sie ein Luxushotel in Lindos auf Rhodos

ottoman 5

 

michalis melenos

Der Gründer

Inspiriert von seiner Leidenschaft für das denkmalgeschützte Dorf Lindos (seinem Geburtsort), ließ Michalis Melenos ein intimes Hotel errichten, das geschickt antike Geschichte mit den Komforterwartungen des 21. Jahrhunderts verbindet. Als der erste Gastgeber im Melenos Lindos hat unsere Melenos-Lindos-Familie beispielhaft inspiriert..

Vierzehn Jahre später ist das Melenos-Lindos ein wahres „Ergebnis der Liebe“. Das unverwechselbare Ergebnis, das wir heute erleben, wurde durch einen anspruchsvollen Prozess erreicht, bei dem fast alle Details per Hand verfeinert wurden. Aus dieser Komplexität ist eine seltene Umgebung entstanden, die den Gast umarmt und zugleich entspannt und verjüngt.

Michalis spricht eine warmherzige Einladung aus, das besondere Melenos-Lindos-Erlebnis zu teilen.

ottoman 2

Die Designer

 

Lindos ist ein denkmalgeschützter Ort mit besonderen Auflagen für den Bau von neuen Gebäuden. Daher lag die Absicht des Designs von Anfang an darin, die Struktur des Melenos Lindos nahtlos in die Beschaffenheit des antiken Dorfes einzubetten.

Nachdem die Architektin Anastasia Papaioanou den 1000-qm-Standort mit seinem Mini-Dorf-Plan angelegt hatte, verwendete der Kunstdesigner Donald Green viele Jahre für die sorgfältige Organisation der komplexen Anordnung der Innen- und Außenanlagen. Er gestaltete die Anlage mit intensiver Aufmerksamkeit für die Details, die fast alle aus den einzigartigen Elementen und Motiven der lindischen Villen des frühen 17. Jahrhunderts stammten.

Besuchen Sie uns auf Melenos Lindos und erleben Sie den Duft von Rhodos und die Seele von Lindos.

 

Die Handwerkskunst

craftsmanship

Entdecken Sie die inspirierende Architektur und den unglaublichen Ausblick vom Melenos, einem Luxushotel in Lindos auf Rhodos, in dem Sie alle Sorgen vergessen können. Der Innenbereich und die Landschaftsgestaltung sind unter der Leitung des Kunstdesigners Donald H. Green entstanden. Anmerkung des Designers: „Anhand der Inspiration der existierenden Villen in Lindos aus dem 17. Jahrhundert habe ich ihr Mauerwerk, ihr Zimmermannshandwerk und ihre Dekoration nachgeforscht. Die einmalige Mischung der dekorativen Architektur bestand aus byzantinischen, mittelalterlichen, arabischen und osmanischen Einflüssen.

Ich hatte die Mitarbeit von wenigen verbleibenden lindischen Handwerkern, um meine Anpassungen an diese traditionellen handwerklichen Details umzusetzen: gemeißelter Sandstein, schwierige „Katrani“-Zedernholzarbeiten und Mosaike aus Kieselsteinpflaster. Viele Monate wurden für den Anstrich der dekorativen Holzdecken verwendet. In Zusammenarbeit mit einem türkischen Atelier entwickelte ich die Serien Ottoman-Keramikplatten im Iznik-Stil, die speziell für die Badezimmer und Terrassenbrunnen angefertigt wurden.

Wir setzten zudem weitere Werkstätten in der Türkei und in Marokko ein, um meine Entwürfe für schmiedeeiserne Armaturen, Lampen und Spiegelrahmen mit eingearbeitetem Perlmutt zu erstellen“ – DHG

Unsere Verpflichtung zum Schutz der Umwelt

Wir sind stolz auf die enormen Anstrengungen, die wir unternommen haben, um ein Zuhause fern von zuhause zu entwerfen – einen besonderen Ort, der Entspannung verspricht und bei unseren Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Ein weiterer Aspekt, den wir im Entwurfsprozess im Hinterkopf behalten haben, war die Entstehung einer Anlage, die die antik geprägte Umgebung respektiert.

Die Melenos-Lindos-Familie macht einen weiteren Schritt, um umweltfreundlich zu sein und ihren Beitrag zur Rettung unseres Planeten zu leisten, ohne dabei die Heiligkeit unseres Heimatortes an der Schwelle der antiken griechischen Akropolis zu vergessen. Die Verwendung von traditionellem Sandstein, Katrani-Zedernholz, Kieselsteinen aus den nahegelegenen Stränden und griechischer Marmorfragmente haben dem Bau des Hotels Integrität verliehen. Zudem konnten wir durch weitere Initiativen, wie Coco-mat-Matratzen, Bettwäsche aus reiner Baumwolle, natürlichen Pflegeartikeln in den Badezimmern und der „Wiederverwendungs“-Leinenpolitik einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Unsere Gäste finden im Melenos Lindos Hotel ein Abfallrecyclingprogramm, energiesparende Beleuchtung und frische Lebensmittel aus unserem üppigen Gemüse- und Obstgarten. Für unseren weiteren Bedarf lassen wir uns vorzugsweise von nahegelegenen Betrieben beliefern.

 

Pin It

About Melenos Hotel in Lindos

About Melenos Hotel in Lindos

The Melenos hotel in Lindos Rhodes has a spectacular setting of nature and history for its distinctive accommodation: it nestles within the high rocky flank of the ancient Lindos Acropolis and offers a panorama of the Aegean Sea and distant coastline. Blending with the heritage village style, the hotel's white-washed and sandstone buildings containing the twelve suites and public areas, branch off a central stairway, giving the appearance of  -- a village within a village.

Adapting the early 17th-century Lindian architecture, this Lindos luxury hotel is uniquely enriched with an array of detail throughout hand carved stone facades, elaborately carved woodwork, hand-painted ceramics, as well as decorative painted ceilings. Massive stone walls support the guests' private terraces paved with pebble mosaics. Gardens with bougainvillea, frangipani, lavender and jasmine, complete the sensuous and sophisticated setting of this Lindos Rhodes hotel. Melenos Lindos is a dream brought to life and a home for visitors from all across the world.

A village within a village

Discover a luxury hotel in Lindos, Rhodes

ottoman 5

 

michalis melenos

The Creator

Inspired by his passion for the heritage village of Lindos -- the place of his birth -- Michalis Melenos has created an intimate hotel which subtly combines ancient history with 21st-century expectations of comfort. As the original Melenos Lindos host, he has been the exemplary example that has inspired our Melenos Lindos family.

Fourteen years in the making, the Melenos-Lindos is truly a ’labour of love’. The distinctive result that we experience today was only achieved by the demanding process of hand crafting almost every element. From this complexity has come a rare environment which simultaneously embraces, relaxes and rejuvenates.

Michalis extends a warm hearted invitation to share the special Melenos-Lindos experience.

ottoman 2

The Designers

Lindos is a heritage archaeological site with restrictions regulating any new building. Therefore, from the outset the design intention was to seamlessly blend the structure of Melenos-Lindos into the texture of the existing ancient village.

After the architect Anstasia Papaioanou laid out the 1000 m2 site with its mini-village plan, artist-designer Donald Green spent many years orchestrating a complex array of interior and exterior spaces. He has enriched the venue with an intense attention to detail,almost entirely adapted from the unique elements and motifs of the early 17th century Lindian Mansions.

Experience the essence of Rhodes and the heart of Lindos as you join us at Melenos Lindos.

The Craftsmanship

craftsmanship

Discover inspiring architecture and incredible views at Melenos,a Lindos luxury hotel in Rhodes that will allow you to let it all slip away. The interiors and landscaping were under the direction of artist-designer Donald H. Green. Designer's Note: ''Using the existing 17th century Lindian Mansions as inspiration, I researched their masonry, carpentry, and decoration. The unique blend of decorative architecture evolved from Byzantine, Medieval, Arabic and Ottoman influences.
 
I had the collaboration of the few remaining Lindian craftsmen to implement my adaptations of these traditional hand-crafted details: carved sand-stone, intricate 'Katrani' cedar woodwork, and mosaics of pebble paving. Many months were spent painting the decorative wood ceilings. In collaboration with a Turkish studio I created the series of Ottoman, Iznik-style ceramic panels made especially for the bathrooms and terrace fountains. 
 
We used other workshops in Turkey, and Morocco to execute my designs for wrought-iron fittings, lights and mirror frames inlaid with mother of pearl'' - DHG
 

Our Commitment to Respecting the Environment

We are proud of the enormous effort that has been made to design a home away from home, a special place which encourages relaxation, and leaves an impression on those we welcome. In addition to this, something else that was kept in mind during the design process was the creation of a venue which sensitively respects its ancient environment.

The Melenos Lindos family takes the extra step to be eco-friendly and to do our part in saving the planet, all while remembering the sanctity of our home on the threshold of the ancient Greek acropolis. The use of traditional quarried sand-stone, Katrani cedar, pebbles gathered from nearby beaches and Greek marble fragments for paving, have given integrity to the hotel’s construction while initiatives such as coco-mat mattresses, pure cotton bed linens, natural bath amenities, and a ‘re-use’ linen policy allow us to pursue proactive sustainability. Other practices that guests will find are used at the Melenos Lindos hotel are a re-cycled waste programme, low energy lighting, fresh foods made from our lush garden and orchard supply, and the preferential support of local industries.

 

Pin It